Kandidatur bestätigt

25. Juli 2017

Freie Wähler Königs Wusterhausen
Freie Wähler Königs Wusterhausen treten an
Königs Wusterhausen, 25. Juli 2017

Am Montag, dem 24. Juni 2017, wurde amtlich bestätigt, dass Swen Ennullat, der parteilose Spitzenkandidat der Freien Wähler Königs Wusterhausen, zur Bürgermeisterwahl am 24. September – zeitgleich zu Bundestagswahl – antreten kann. Der sechsköpfige Wahlausschuss bestätigte ihm und fünf weiteren Kandidaten die Zulässigkeit der Bewerbung. Für die Freien Wähler hatten dazu in kurzer Zeit 90 Unterstützer im Rathaus ihre Stimmen abgegeben (nur 72 wären nötig gewesen). Herr Krüger als Einzelkandidat war mit nur 21 Unterstützerunterschriften von der Kandidatur zurückgetreten; Herr Jochen Tiffe (Vertrauensperson: Täve Schur!) wurde nicht zugelassen, weil eine Wählbarkeitsbescheinigung nicht vorgelegt war und keine Unterschriften vorlagen.

Von den KandidatInnen selbst waren zu diesem wichtigen Termin im Rathaus nur Frau Birgit Uhlworm (Unabhängige Frauenliste) und Herr Swen Ennullat erschienen. Ferner gab es bei der Nominierung des Kandidaten der SPD, Herrn Hanke, aus dem Wahlausschuss heraus eine Gegenstimme.

Bei der Reihenfolge der Kandidaten auf dem Wahlschein wurde das Datum des Einreichens der vollständigen Wahlunterlagen übrigens nicht berücksichtigt. Der Kandidat der Freien Wähler Königs Wusterhausen, der als Allererster die Zulassung zur Wahl beantragt hatte, wird deshalb „das Feld von hinten aufräumen“.

Zugelassen sind nun folgende Kandidatinnen und Kandidaten (Dies bildet zugleich die Reihenfolge auf dem Wahlschein ab – in Klammern Zeitpunkt der Einreichung der Wahlvorschläge):

1) Hanke, Georg            SPD                           (07.06.17 eingereicht)
2) Eichler, Gudrun         LINKE/Grüne             (17.07.17 eingereicht)
3) Perlick, Jörn               CDU                          (24.05.17 eingereicht)
4) Gerth, Anke               FDP                           (02.06.17 eingereicht)
5) Uhlworm, Birgit        UFL                           (22.06.17 eingereicht)
6) Ennullat, Swen          Freie Wähler KW      (02.05.17 eingereicht)

Swen Ennullat und Birgit Uhlworm nach der 3. Sitzung der Wahlkommission (Foto: M8 Medien)