Leserbrief zur Sitzung von Sozial- und Finanzausschuss am 9. Februar

13. Februar 2017

Redaktion

Uns erreichte dieser Brief unseres Lesers Christian Lutsche aus Niederlehme, der als interessierter Bürger an der gemeinsamen Sitzung der beiden Ausschüsse im Rathaus teilnahm:

Am 9. Februar 2017 fand im Rathaus der Stadt Königs Wusterhausen die Ausschusssitzung zur neuen Kitasatzung unserer Stadt statt. Als interessierter Bürger und Vater von zwei Kindern im Kindergarten- bzw. Hortkindalter nutzte ich die Gelegenheit, daran teilzunehmen. Dabei überraschten mich zwei Dinge: einerseits die riesige Anteilnahme interessierter Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen der Stadt, andererseits die Unverbindlichkeit und das ausweichende Antworten der Verwaltung auf Nachfragen zur Neuregelung der Kitabeiträge und anderen Inhalten der überarbeiteten Kitasatzung. Erst nach längerem intensiven Fragen, auch seitens einzelner Stadtverordneter, wurden konkrete Zahlen in Form von Berechnungstabellen und Beispielrechnungen bestimmter Einkommensverhältnisse offengelegt. Zu kurz kamen mir persönlich dabei Erläuterungen zu überarbeiteten oder neu hinzugekommenen, pädagogischen Inhalten der aktualisierten Satzung, da dies neben den finanziellen Aspekten sicherlich ebenso bedeutend für die gesamte Arbeit in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist.