Müllhalde Zernsdorf

17. Januar 2018

Karin Schwitalla, Matthias Fischer, Ortsbeiratsmitglieder Zernsdorf
Ein Sonntagsausflug

Der letzte Sonntag führte uns in die nähere Zernsdorfer Umgebung. Dass die sich im Winter nicht grün und blühend präsentieren würde, war uns wohl bewusst. Aber bunt war das Bild doch! Denn was wir allenthalben vorfanden, war Müll, Müll und nochmal Müll. Und zwar solche Massen, dass  man mit ein paar Müllbeuteln nicht sehr weit kommt. Menschen, die hier wohnen oder arbeiten, und die eigentlich Verantwortung zeigen sollten für ihr Umfeld, entledigen sich ihrer Abfälle völlig gewissenlos in freier Natur. Geplant, absichtlich, oder soll ich sagen »mit Vorsatz«? Und das, ob wohl man alles einen Kilometer weiter umweltfreundlich und kostengünstig beim SBAZV abgeben kann? Das nenn ich doch wirklich eine schlechte Kinderstube!

Hier ein paar Bilder, die man nicht weiter kommentieren muss. Die Stadt ist leider ziemlich hilflos, denn es gelingt kaum, einen Verursacher zu überführen. Und nur wenn Bürger die Stellen abseits der Hauptstraßen bei der Verwaltung melden, können die Müllhaufen auch gelegentlich entfernt werden. Bis dahin »erfreuen« wir uns daran beim Sonntagsspaziergang…