Bücher „Mein Heimatort Königs Wusterhausen“

5. Oktober 2020

Pressemitteilung der Bürgerstiftung Königs Wusterhausen

Am 30. September 2020 wurden in der Aula der Wilhelm Busch Grundschule durch den Vorstand der Bürgerstiftung Königs Wusterhausen gemeinsam mit der Projektleiterin Cornelia Kliem (ehemalige Leiterin der Grundschule Niederlehme) in einem kleinen feierlichen Rahmen die neuen Sachkunde- Bücher „Mein Heimatort Königs Wusterhausen“ an insgesamt 7 KW-er Grundschulleiter*innen, Fachkonferenzleiterinnen Sachkunde und Frau Zschenderlein als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung für die Kitas übergeben. Das neu erstellte Stadtbuch für den Sachkundeunterricht der dritten und vierten Klassen sämtlicher Grundschulen und für den Vorschulunterricht in den Kitas umfasst nicht nur sämtliche Stadtteile von KW mit den jeweiligen historischen und heutigen Schwerpunkten, eine Übersichts-Karte  mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten, führt durch die jeweiligen Artikel mit durch Schüler*innen vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium erstellten Comicfiguren, sondern enthält darüber hinaus  Brettspiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und diverse Puzzle zu den zahlreichen wunderbaren Fotos aus dem Buch. Für die Lehrer*innen ist weiterhin zahlreiches didaktisches Material für den Unterricht erarbeitet worden.

In einer kleinen Ansprache wurde dem Einsatz zahlreicher Lehrer*innen, den Mitarbeitern aus dem Dahmeland Museum,  der Unterstützung durch die Stadtchronisten,  dem Hobby- Fotographen aus der Bürgerstiftung, Herrn Steffen Reddig, den mitwirkenden Schülern*innen aber auch vor allem dem unermüdlichen Engagement der Projektleiterin Frau Kliem gedankt. Und nicht zuletzt wurde der Familie Kalz der Dank ausgesprochen, die sich für die Umsetzung dieser Projektidee aus der Gründungszeit der Bürgerstiftung eingesetzt hat. Herrn Horst Kalz wurde stellvertretend für die zahlreichen Spender des Projektes gedankt. Mit Hilfe dieser Spenden und der Förderung durch die Stadt KW konnten noch in diesem Jahr 2.000 Exemplare des Stadtbuches fertiggestellt werden. Frau Kliem interviewte bereits erste informierte Schüler*innen aus den Klassen 3+4 des Wilhelm Busch Gymnasiums nach deren Wertung des Buches: „gut leserliche Texte, sehr schöne Fotos, tolle Comicfiguren“ und „die Verbindung zu Spielen nach dem Lesen der Kapitel“… wurden einstimmig gelobt.

Die Anlieferung der Bücher-Kisten an die jeweiligen Schulen und Kitas erfolgt in der kommenden Woche durch den Vorstand der Bürgerstiftung. An dieser Stelle bedankte sich der zweite Vorsitzende Thomas Schmidt und rief zur Spendensammlung für die Fortsetzung des Projekts „Held oder Feigling“ für das Schuljahr 2021/2022 auf (nach Auslauf der Fördergelder) und gab den Hinweis zur Unterstützung der Schulen bei der Ausstattung von bedürftigen Schülern mit Computern und mobilen Endgeräten für den Zugang zum Internet und dem digitalen Unterricht.

Weitere Informationen:
http://buergerstiftung-kw.de/

Bilder von der feierlichen Übergabe (© Stefan Reddig)