STADTFUNK | Eilmeldung (Achtung, fake news!!)

4. Mai 2017

Matthias Fischer

Königs Wusterhausen, 4. Mai 2017, 10:15:

In der letzten Nacht fand in Königs Wusterhausen eine kurzfristig anberaumte Sondersitzung der SVV Fraktionen von SPD, CDU und Linken statt.
Nach kurzer heftiger Diskussion war man sich schnell darüber einig, dass eine Zementierung der Verhältnisse in der Stadt nur mit einem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten erfolgen kann. Der Kandidat der CDU, Kämmerer Jörn Perlick, zog daraufhin seine Kandidatur zurück und ließ seine Webseite offline schalten (siehe Foto). Zum Hintergrund muss man wissen, dass es in Königs Wusterhausen eine gute Tradition der etablierten Parteien ist, dass die SVV Fraktionen vor den Sitzungen des Stadtparlaments alle Vorlagen miteinander abstimmen, um den Vertretern der kleineren Parteien und Bürgerbewegungen die Chance zu nehmen, die Verhältnisse in der Stadt zu ändern.

PS:
Meine Freunde von den Freien Wählern rieten mir, diese Satire nicht zu veröffentlichen, weil sie doch zu nah an der Realität sei und ich missverstanden werden könnte. In den Zeiten von Böhmermann und Co. könnte ich mir damit großen Ärger einhandeln. Schließlich sei der Tag der Pressefreiheit gestern am 3. Mai gewesen und damit nicht mehr heute.

PPS:
Inzwischen hat die Realität die Satire überholt: Heute (Donnerstagabend) gab es eine gemeinsame Sitzung der Fraktionen von CDU und SPD.