Kann persönlicher Frust in öffentliche Lügen und falsche Anschuldigungen münden?

14. Juni 2020

Stellungnahme der FWKW zu einem Leserbrief »Randbemerkungen in einer SVV-Sitzung« im KaWe-Kurier vom 10. Juni 2020

 

Er kann. So lesen wir einen Leserbrief von Frau Christel Heinitz (ehem. Mitglied von FWKW), der augenscheinlich nur ein Ziel hat – eine unabhängige, nein mehrere unabhängige Bürgervereinigungen in Misskredit zu bringen.

Bei der angesprochenen SVV-Sitzung am 2. Juni 2020 wurde von uns ein gemeinsames Statement der FWKW mit der UBL/UFL-Fraktion verlesen, dass das Gegenteil der Behauptung durch Frau C.H. zum Inhalt hatte: Beide Fraktionen haben GEGEN die Abwahl von Laura Lazarus als Vorsitzende votiert und das zudem vor der Wahl öffentlich bekannt gegeben. Da es ein schriftlich verfasstes Statement war, fand die Abstimmung unter den beiden Fraktionen bereits einige Zeit vorher statt, nämlich noch vor der Sitzung der SVV am 20. Mai 2020; denn hier war ja die Abwahl auch ein Tagesordnungspunkt und bekannter Weise verschoben worden auf die darauffolgende Sitzung.

Worüber hätten wir also bitteschön enttäuscht gewesen sein sollen??? Etwas Logik sollte Frau C.H. schon in Ihre Frustbriefe legen, damit man nicht sofort die Intentionen dabei erkennt.

Ebenso ist die Drohung, die Frau C.H. einem FWKW-Mitglied in den Mund legte »Mit den Weibern musst Du nicht sprechen, die kannst Du gleich im Kanal ertränken« eine freie Erfindung und wird im Übrigen von dem angeblich Angesprochenen und weiteren anwesenden Zeugen auch nicht bestätigt.*

Die letzte Unwahrheit, die  in diesem kurzen Leserbrief steckt, ist, dass mehrere Fraktionen und der Bürgermeister die Sitzung nach Vorlage des Ergebnisses prompt verlassen hätten; auch dazu gab es ein Statement , das von der UBL/UFL-Fraktion vorbereitet war und das die Begründung für das Verlassen der Sitzung (wie bei der vorangegangen auch) in der erhöhten Ansteckungsgefahr durch Corona begründete. Nochmal nichts mit »Enttäuschung« über eine  gescheiterte Abwahl, die ja gar nicht gewünscht war!

Stellt sich einmal mehr die Frage: Wem nützen diese plumpen Falschaussagen?

Soweit von uns – einfach ehrlich.
Fraktion FWKW

* Anmerkung: Frau C.H. stand trotz mehrmaligen Bitten am Tag nach der Veröffentlichung ihres Leserbriefes für den Vorsitzenden der FWKW nicht persönlich für eine Klärung des Sachverhalts zur Verfügung; Der Name des Mitglieds, das die Kanal-Aussage getroffen haben soll, wurde uns nicht genannt.